Ausschnitt aus folgender Dokumentation: eSports – vom Schmuddelkind zum Shootingstar
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=e_hnbH6Dt-g

E-Sport als gutes Investment für Unternehmen

Warum der Einstieg sich jetzt lohnt.

35 Millionen.

Gamer*innen in Deutschland

Drei Millionen Esports-Enthusiasten in Deutschland

Esports wird in einigen Jahren zur zweitgrößten Sportart hinter Fußball aufsteigen: „35 Millionen Gamer gibt es allein in Deutschland“. Davon sind, nach Angaben von Statista, drei Millionen Menschen sogar ESports-Enthusiasten (das heißt, sie schauen mindestens einmal pro Monat ein Esports-Event an oder nehmen daran teil).

Neue Sales-Kanäle

E-Sports bietet Unternehmen die Chance neue Märkte zu erschließen und bestehende Zielgruppen zu festigen. Sie können auf authentische Art und Weise mit ihrer Zielgruppe kommunizieren und erhalten dabei ein junges und modernes Image. Durch die gemeinsame Leidenschaft erschaffen sie eine emotionale Bindung zu ihren Kunden von der Sie lange profitieren können.

Zugang zu Generation Z

Innerhalb des nächsten Jahrzehnt wird die Generation Z (Geburtsdatum nach 1995) etwas 30% aller Konsumenten weltweit ausmachen – mit ihren hohen Erwartungen und einem geändertem Konsumverhalten stellt die Generation Z viele Marketingabteilungen vor eine große Herausforderung. Wo klassische Werbestrategien nicht mehr weiterkommen bietet E-Sports, als eines der Zukunftsthemen überhaupt, ihrem Unternehmen einen direkten Zugang zu der sonst schwer erreichbaren Zielgruppe.

Effizientes Sponsoring in einem zukunftsträchtigen Bereich

Dass sich momentan zahlreiche Großunternehmen für das E-Sport Geschäft interessieren hat gute Gründe: Klassische Werbekanäle sind übersättigt und oftmals sehr teuer. Der E-Sports Markt hingegen ist noch nicht vollständig erschlossen und bietet daher für Werbetreibende einen effektiven Zugang zu einer noch sehr homogenen Zielgruppe. Es ist absehbar, dass sich die guten Konditionen in Zukunft ändern werden, weshalb gerade jetzt ein Einstieg in die Branche attraktiv erscheint.

165 MIO $

Weltweit eSports Umsatz 2017

1.65 MRD $

Weltweit eSports Umsatz 2017

3.35 MRD $

Weltweit eSports Umsatz 2017

Unser Ziel:

Kaiserslautern als E-Sports Metropole

Wer wir sind.

Wir sind eSports KL. Gestartet als Hochschulgruppe der technischen Universität Kaiserslautern mit weniger als 20 Mitgliedern, gehören wir heute zu einer der größten Communities an der Universität. Gegründet haben wir uns im April 2018, pünktlich zu Beginn des Sommersemesters. Schnell wurden wir als eSports TUK bekannt und erreichten die 100 Mitglieder Marke im Januar 2019. Regelmäßige Veranstaltungen auf dem Campus und Events außerhalb des gewohnten Bereiches zeichnen uns aus. So beschlossen wir unsere Reichweite auf die Region Kaiserslautern zu erweitern und weg von dem Gedanken zu gehen, nur in der Universität aktiv zu sein. Da auch die Presse uns medial vertreten hat (Artikel in der Rheinpfalz), kamen einige Partner auf uns zu, um gemeinsam den E-Sport und die Digitalisierung in Kaiserslautern zu stärken. Dadurch entstand unser Rebranding, wodurch wir seit August 2019 den E-Sport unter dem Namen eSports KL in Kaiserslautern vertreten dürfen.

Unser Angebot

Druck.

Flyer

Die Flyer erreichen besonders in der Universität eine große Anzahl an Ansichten. Sie werden in Bereichen wie der Mensa ausgelegt, um dort möglichst viele Studenten auf den Flyer auf- merskam zu machen und möglichst viele zu informieren.

Vorteile der Flyer

  • min. 2x pro Semester für große Veranstaltungen wie unsere LAN
  • Auslage je zwei Wochen in der Mensa bei täglich über 1000 Besuchern
  • Permanente Plakatwerbung für verschiedene Veranstaltungen auf dem Campus

Aufsteller

Unsere Roll-Ups sind bei jeder Veranstaltung dabei und werden dort werbewirksam platziert. Der hochwertige Druck, sowie die Präsenz bei analogen Veranstaltungen rücken ihre Marke in ein optimales Licht.

Vorteile des Aufstellers

  • 5-10x pro Jahr auf unseren Veranstaltungen dabei
  • Je nach Veranstaltungen 20 bis 100 Teilnehmer
  • Durch Social-Media-Begleitung unserer Events auch digital im Internet zu sehen.

Jerseys.

Unsere hochwertigen Jerseys präsentieren unsere mittlerweile über 50 aktiven Spieler auf Veranstaltungen, sowie Turnieren, im besten Licht und begleiten viele der Spieler auch in ihrem Alltag. Auch auf unseren Exkursionen außerhalb von Kaiserslautern dürfen die Jerseys nicht fehlen. Die Gamescom in Köln, sowie das League of Legends Worlds Finale in Berlin sind nur zwei Spiele dafür.

Vorteile der Jerseys:

  • Beste Sichtbarkeit im analogen Raum
  • Über 50 Spieler, die mit Jerseys ausgestattet sind
  • Zugehörigkeitsgefühl und persönliche Identifikation mit der Marke

Online.

Streaming

Unser Streaming-Angebot befindet sich noch im Aufbau und erzeugt dabei bereits jetzt über 1.000 Interaktionen pro Monat. Von den wöchentlichen Spielen in verschiedenen Ligen, über gemeinschaftliches Zocken am Abend, bis hin zu interessanten Talkrunden finden sich die verschiedensten Formate und Angebote auf unserem Stream. Dabei haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit ihr Logo vorteilhaft einzubinden.

Homepage

Unser Aushängeschild im Netz! Nach der Modernisierung im Oktober 2020 erscheint die Homepage in neuem, professionellem Licht. Hier finden sich Informationen rund um eSports Kaiserslautern, das Team hinter dem Namen und aktuelle Spielergebnisse. Aber auch unsere Partner sind dabei! In einem eigenen, dafür eingerichteten Bereich, haben können Sie sich präsentieren und in einem kurzen Text vorstellen, sowie ihren wichtigsten Kontaktkanäle verlinken.

Lernen
Sie
Uns
Kennen.

Scroll to Top